Mittwoch, 3. Februar 2016

Freebook Basisshirts

Am Anfang des Jahres habe ich euch von meinen Projekten erzählt und dass ich im Probenähteam von "Mamas nähen Basisshirts" bin.
 
Inzwischen ist das Freebook Basisshirts online.
Auf dem Blog MamasNähen von DanniHanni, AnniNanni und MülliFeechen findet Ihr die Anleitung und alle wichtigen Informationen.
 
 
Es handelt sich um ein sehr umfangreiches Projekt. Aufbauend auf einen Basisschnitt für Kinder werden verschiedene  Nähtechniken erklärt, viele, viele Erweiterungen herausgebracht und so eine richtige Nähschule geboten.
 
Im Hintergrund wird fleißig probegenäht. Es gibt immer wieder neue Ideen für Erweiterungen. Mir macht es sehr viel Spaß und es passt genau zu meinem Wunsch für dieses Jahr, so wenig wie möglich an Kleidung zu kaufen und so viel wie möglich selbst zu nähen.
 
 
Diese beiden Shirts waren meine ersten nach dem Basissschnitt und sind noch ohne Erweiterung.

 
Inzwischen sind auch schon die ersten Erweiterung online.
 
 
Bei dem RockShirt wird ein Rockteil entweder an den Saum des Shirts genäht oder an gekennzeichneter Stelle an das gekürzte Shirtteil angesetzt. So hat man eine Art Tunika mit Maxi- oder Mini-Variante.
 
Designbeispiel von AnniNanni
 

 Die Freebook-Erweiterung RockShirt gibt es hier.
 
Auch eine Anleitung für die Streifenversäuberung wurde schon veröffentlicht.

Kleidungsstücke werden damit schnell, unkompliziert und hübsch eingefasst. Das Bündchen annähen entfällt.

Hier ist mein Designbeispiel:

 
Und im Detail:


 
 Die Leggings gibt es ebenfalls als Freebook von AnniNanni und die Stulpen habe ich frei nach Schnauze genäht.
 
An meinem Designbeispiel kann man schon weitere Ergänzungen erkennen, nämlich die A-LinienTunika und den LagenlookÄrmel.
 
Letzteres Freebook erscheint schon am kommenden Sonntag.
 
Damit man den Überblick und Ordnung behält, haben sich die drei jungen Mamas etwas ganz tolles ausgedacht.
 
Sie haben eine Anleitung für eine Ordnerhülle geschrieben.
 
Designbeispiel von Ute

Um die Schnitte und Anleitungen aufzubewahren werden Klarsichthüllen benutzt, die zusammen mit den Titelbildern des jeweiligen Schnittes (s. o.) abgeheftet werden. 
Die Titelbilder werden zu jeder Erweiterung zur Verfügung gestellt.
 
In der extra leeren Inhaltsangabe kann jeder seine Schnitte eintragen und ordnen, wie er sie braucht.

Designbeispiel von Ute

Anleitung und alle Titelbilder findest Du hier.

Auf jeden Fall werde ich mir auch eine schöne Ordnerhülle machen. Ich werde sie Euch dann zeigen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Habt's fein,
Doro

verlinkt bei Kiddikram

 

Kommentare:

  1. Superschöne Zusammenfassung und tolle Designbeispiele! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doro,
    da hast du ja wirklich ein tolles Projekt. Gefällt mir sehr gut. so eine Ordnerhülle werde ich mir auch machen.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine tolle Sache! Und wunderschöne Designbeispiele :). Dann werde ich auch gleich mal da vorbeistöbern...

    Danke Dir und allen anderen Beteiligten für die viele Arbeit!!
    LG, Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt und sieht noch einem tollen Projekt aus! Die Bilder sehen ganz toll aus!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Projekt! Klingt sehr spannend!
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Info, da wird sich meine Freebook-Sammlung über Nachwuchs freuen! Klingt sehr vielversprechend!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  7. Wow, deine Shirts sind wirklich toll geworden. Die Ottifanten sind ja meine Favoriten :-) Und mein kleiner Spatz würde garantiert das Baggershirt sofort nehmen. Danke für den Freebook-Hinweis, da muss ich auf jeden Fall auch mal schauen!
    Falls du Lust hast: In meiner noch relativ jungen Linkparty Autos & Co. (http://zumnaehenindenkeller.de/linkparty-autos-co/) würde sich das Baggershirt bestimmt auch wohlfühlen ;-)
    LG Jana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar nette Worte hier zu hinterlassen!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...