Mittwoch, 31. Mai 2017

Noch eine Moana

Als ich meine beiden ersten Blusen *hier* vorgestellt habe, habe ich ja schon angedeutet, dass bereits neuer Stoff für eine weitere Moana vorliegt. Und tatsächlich kann ich sie euch heute schon zeigen.

Es kommt wirklich selten vor, dass ich einen Schnitt so oft nähe, aber die Bluse Moana ist eben so bequem und luftig, dass ich mich absolut wohl darin fühle, vor allen Dingen bei sehr warmen Temperaturen. Außerdem kaschiert sie wunderbar die noch nicht vorhandene Bikinifigur ; ))


An dem Schnitt gefallen mir besonders gut die Falten am vorderen Ausschnitt. Ich habe es bei anderen Frauen schon an Kaufshirts gesehen, aber ich finde es toll, dass ich das auch selber nähen kann.


An dieser Bluse habe ich die Ärmel mal etwas anders gemacht. Ich habe die im Ebook enthaltene Version der Puffärmel ausprobiert, was aber bei dem dünnen und weich fließenden Blusenstoff kaum auffällt.



 Die Ärmellänge habe ich auf etwa 3/4-Länge gekürzt, an der äußeren Seite in kleine Falten gelegt und ein Bündchen dran genäht. Das ist so nicht im Ebook enthalten, aber mir gefällt es sehr gut.


Zusätzlich habe ich mir am unteren Saum ein Band zum Binden eingezogen. So kann ich es mal über dem Rock tragen oder auch vorne rein stecken, wie es mir eben gerade gefällt.



Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner dritten Moana (eigentlich ist es schon die vierte, aber die erste Probeversion ist aus einem nicht unbedingt vorzeigbaren Stoff genäht), deshalb möchte ich mir gerne noch eine nähen. Dann aber aus Jersey, mit Kurzarm und etwas schmaler. Als Shirt sozusagen. Mal sehen, ob das klappt. Und wenn Ihr möchtet, zeige ich sie Euch dann.

Bis dahin, liebe Grüße,
Doro


Schnitt: Bluse Moana von textilsucht
Stoff: Javannaise aus dem örtlichen Stoffladen,
         gibt es aber auch bei Alles für Selbermacher in anderen Farben

verlinkt bei MMM


Kommentare:

  1. Eine sehr hübsche Bluse, sowohl der Stoff, als auch der Schnitt. Die würde mir auch richtig gut gefallen mit den schicken Falten. Leider stehen mir untaillierte Schnitte nicht, da müsste ich dann wieder basteln ...
    Ich finde ja solche Lieblingsschnittmuster, die man oft näht, richtig gut. So lohnt sich der Schnittmusterkauf wenigstens. Und man weiß, dass das auf alle Fälle was wird und der Stoff nicht für eine Schrankleiche verschwendet wurde. Gestaltungsspielraum gibts ja mit etwas Erfahrung immer. So merkt kein Mensch, dass man eigentlich immer das Gleiche trägt. :-) Du hast das hier an den Ärmeln sehr hübsch bewiesen.

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr schöne Bluse, ein toller Stoff und ein toller Schnitt ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. liebe doro, ich war ja schon von deinen ersten beiden sehr angetan. der schnitt ist echt sehr sehr hübsch. die falten gefallen mir dabei auch am besten. 3/4 Ärmel sind toll, so nähe ich auch gerne blusen.
    eine jerseyversion kann ich mir auch sehr gut vorstellen! da bin ich ja dann gespannt! jedenfalls hab ich das schnittmuster jetzt im kopf abgespeichert. vielleicht schaff ich es ja, mir mal eine zu nähen!
    alles liebe, andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doro,
    fünf Sterne für diese tolle Bluse.
    Stoff ist einfach nur süß, der Schnitt schaut toll aus und auch die Ärmel finde ich klasse.
    Das ist eine Bluse ganz nach meinem Geschmack.
    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Bluse mit raffinierten Details hast du genäht! Ich freue mich mit dir... viel Spaß beim ausführen... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Oh Doro! Das verstehe ich total! Ist die schön! Ich bin schockverliebt. In die Bluse und deine Fotos.wow! Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  7. Sieht super aus deine Bluse <3 ... das wäre auch etwas für mich :o)

    AntwortenLöschen
  8. Deine Blusen sind einfach hammerstark! Sie sind so luftig und leicht und harmonisch und zauberhaft, einfach wunderbar. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Eine wirklich tolle Bluse! ♥ Gefällt mir richtig gut. Der Stoff ist klasse und der Schnitt passt wunderbar. Den muss ich mir mal genauer anschauen ;-)

    Die Bluse würde ich sofort anziehen.

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar nette Worte hier zu hinterlassen!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...